Kundenfeedback

Sie haben an einer unserer Veranstaltungen, Seminar, Workshop oder Coaching teilgenommen und möchten Interessierten und uns Ihre Erfahrungen und Anregungen mitteilen.

Wir, das management forum wiesbaden, freuen uns über Ihre Rückmeldung und behalten uns vor, Ihre Beiträge an dieser Stelle zu veröffentlichen.


Ralf Joneleit - Coachingausbildung (Oktober 2023)

Die Weiterbildung war sehr gut strukturiert und hatte durch die vielen Übungen und Rollenspiele zu den Coachingtools und Methoden einen sehr hohen Praxisbezug. Durch den Einstieg über Wirkanalyse und Zirkulären Ablauf mit den verschiedenen Fragetechniken konnte man auch in den Lerngruppen von Anfang an aktiv werden. Durch die unterschiedlichen Herangehensweisen der beiden Trainer und die heterogene Zusammensetzung der Gruppe konnte ich meine Horizont während der Weiterbildung stark erweitern. Aufkommende Fragen aus den Lerngruppen oder zu den ersten Coachingversuchen wurden immer umgehend und umfassend beantwortet. Nach der umfangreichen Abschlussübung mit dem vielen konstruktiven Feedback fühle ich mich jetzt gut gewappnet, um als systemischer Business Coach weitere Erfahrungen zusammen. Der Kurs beim management forum wiesbaden ist uneingeschränkt weiterzuempfehlen!

Lisa Augustin - 2-Tages-Seminar Agiles Arbeiten (Juni 2023)

Lieber Felix,
ich möchte mich auf diesem Wege nochmal für das Seminar "Agiles Arbeiten" bedanken. Du hast einen gewinnbringenden Mix aus theoretischen Grundkenntnissen und erlebenden Übungen gefunden. Die Übungen in der Gruppe haben super viel Spaß gemacht und motiviert einmal anders an die Dinge heran zu gehen! Komplexe Projekte und Themen können mit den richtigen Work-Tools übersichtlich in leistbaren Teilstücken abgearbeitet und visualisiert werden. Die Kreativität der Einzelnen wird gefördert - alle können sich mit ihren Stärken einbringen.
Die Einordnung, wo unsere Organisation zum Thema steht war sehr hilfreich, um zukunftsorientierte Transformationen im angemessenen Tempo anstoßen zu können.
Die verbindliche Reflexion zum Veranstaltungsende mit Verabredungen für den Arbeitsalltag waren für mich sehr effektiv! Letzte Woche habe ich den geplanten Sprint umgesetzt und alles mithilfe eines Kanban-Boards begleitet. Das Team fand es super! Wir sind im Projekt einige Schritte weiter gekommen und haben eine nachvollziehbare Arbeitsstruktur gefunden. Großartig!

Alles in allem einfach ein Mehrwert für meinen Arbeitsalltag! Ich bin inspiriert und kann das Seminar wärmstens weiterempfehlen.

Danke für deine tolle Arbeit, Felix.

Dieter Korger - Coachingausbildung (März 2023)

Liebes mafowi-Team,
es ist jetzt eine Woche her, dass ich das finale Modul mit Abschlussübung bei Euch absolviert habe. Und fast genau ein Jahr ist es her, dass ich die Ausbildung zum Coach bei Euch angefangen habe. Ich muss sagen: Das war für mich das schnellste Jahr aller Zeiten, wahnsinnig aufregend und faszinierend. Und noch nie zuvor konnte ich so viel Neues mit so viel Spaß an der Sache für mich aufnehmen. – Das ist die übereinstimmende Meinung meines Inneren Teams.

Zerrissen ist dieses Innere Team lediglich in der Frage, was denn das Beste an dieser Ausbildung bei Euch gewesen ist: Waren es die vielen praktischen Übungen bei unseren Treffen? Oder die Lernpartnerschaften und die gesamte Dynamik unserer großartigen Lerngruppe? Oder Wolfgangs regelmäßige Frage zu Beginn des zweiten Tages einer zweitägigen Session: Rätsel oder Geschichte? Oder Felix´ virtuelle Session als völlig neue Coaching-Erfahrung? Oder waren es am Ende die beiden Abende beim `Griechen´ in Wiesbaden? Also noch reichlich Stoff für mein Inneres Team, der einer zirkulären Aufarbeitung bedarf.

Kurzum: Vielen Dank für die fantastische Erfahrung. Ich würde mich freuen, wenn wir weiter in Kontakt bleiben.

Reik Böttner (Juli 2022)

Mafowi organized, managed and led a phantastic 2 day event for our international consulting team. Content, guidance and structure fitted perfect for all 16 participants and were a great combination of practical exercises, team feedback and content.

Thank you again Wolfgang to you and your team in making this a memorable event that helped us learn about us as team and take another important step towards a high performance.

Marco Horbach (Februar 2022)

Liebes mafowi Team,
ich möchte mich ganz herzlich für die bisherigen professionelle Zusammenarbeit bedanken. Angefangen hat alles mit der Ausbildung zum Businesscoach. Nicht nur für das berufliche Umfeld hat mir diese sehr professionell aufgebaute und organisierte Ausbildung geholfen. Gerade auch im privaten Bereich helfen mir die vermittelten Inhalte und Methoden und führen zu meiner persönlichen Work-Life-Balance. Die Coaching Ausbildung hat neue Potentiale zu Tage gefördert und helfen mir im täglichen Arbeitsalltag bei Personal- und Organisationsentwicklungsaufgaben. Darüber hinaus haben die Trainer Wolfgang Schmidt und Felix Krum mich und mein Unternehmen sehr erfolgreich bei der Entwicklung unserer Führungskräfte unterstützt. Die professionelle und sehr angenehme Arbeitsweise der beiden hat immer eine sehr hohe Akzeptanz bei allen Teilnehmern unserer Trainings und Workshops, was zu einer hohen erfolgreichen Lernkurve führt. Aber auch die Organisation durch das Office im Hintergrund war immer absolut reibungslos. Terminverlegungen oder Buchungen wurden immer zeitnahe gesteuert und man fühlte sich zu jeder Zeit gut begleitet. Auch mit Start der Pandemie hat das management forum wiesbaden sehr schnell auf die veränderten Anforderungen reagiert und viele Termine wurden sehr gut online organisiert und durchgeführt. Das management forum wiesbaden und seine Trainer sind uneingeschränkt, sowohl für die Ausbildung zum Businesscoach als auch für die Unterstützung/Beratung zu Organisationsprozessen etc., zu empfehlen. Wir werden die Zusammenarbeit sicherlich noch weiterführen und spannende, neue Herausforderungen zusammen angehen.

Jeannine Haberich - Coachingausbildung (Juni 2021)

Die Coaching-Ausbildung des management forum wiesbaden hat meinen beruflichen und persönlichen Horizont erweitert! Während der rund einjährigen Ausbildung hat uns Wolfgang Schmidt von seiner fachlichen Expertise und seinem breit gefächerten beruflichen Erfahrungsschatz profitieren lassen. Die Wichtigkeit von klaren Gesprächsstrukturen und der systemischen Grundhaltung standen zu Beginn der Ausbildung im Vordergrund. Gewappnet mit dieser Basis hat er uns bestärkt, unsere eigenen Stärken sinnvoll einzusetzen. In vielen praktischen Übungen konnten wir verschiedene Interventionsmethoden erproben und Coaching-Situationen live erleben. Besonders gut hat mir gefallen, dass Wolfgang Schmidt unseren individuellen beruflichen Fokus aktiv aufgegriffen hat und in Übungen hat einfließen lassen. Mit sehr mit Empathie ist er uns in emotional schwierigen Situationen begegnet.

Für mich hat sich die Ausbildung als sehr wertvoll erwiesen und mir eine hervorragende Grundlage für meine Arbeit als Coach geboten. Auch heute noch ist Wolfgang Schmidt für mich ein wertvoller Sparringspartner, den ich in schwierigen Themen als Supervisor heranziehe.

Bernd Heinrich - Coachingausbildung (Mai 2021)

Lieber Wolfgang, lieber Felix, liebes Team von mafowi,
vielen Dank für das zurückliegende Ausbildungsjahr Business Coaching.
Es hat alles durchweg gepasst, von der Ausbildung, von den Ideen, von den Tools aber auch von der Organisation der beiden Seminarteile.
In erster Linie die Praxisnähe, untermauert mit realen Fallbeispielen, haben mir persönlich sehr viel gebracht, sei es in der Reflexion aber auch bei den Ideen, wie Coaching umgesetzt und lebhaft gemacht werden kann..
Aber auch der Umgang mit den Tools, mit den Fragetechniken und dem Aufbau einer Coachingsession oder einem Coachingzyklus haben mir wertvollen Input, nicht nur im Hinblick auf mögliches Verhalten und Reaktionen von Coachees, sondern auch über mich selbst, geliefert.
Hilfreich war sicherlich neben den vor Ort Seminaren und den Praxis Checks, dass unsere Gruppe durch die Corona Situation zunächst gezwungen war, virtuell zu arbeiten, was sich im Laufe der Ausbildung als sehr hilfreich gezeigt hat, um auch professionell auf weitere Ausbildungsformen zugreifen zu können.
Kurzum zusammengefasst: Tolles Gesamtpaket von Lerninhalten über Schulungsunterlagen bis hin zu der Gesamtorganisation und dem Engagement des gesamten mafowi Teams. Jederzeit weiter zu empfehlen. Danke!

Dagmar Grupp - Virtuelles Coaching (April 2021)

Felix hat das ganz toll gemacht und wir haben viel für das virtuelle Coaching mitgenommen, ein paar Dinge direkt live ausprobieren können und natürlich gab es wieder die tolle Gelegenheit, sich auszutauschen. Sehr zu empfehlen.

Vernon Price - Coachingausbildung (April 2021)

With one of the most challenging years of our lives, the MAFOWI team was confronted with the challenge to provide us the highest quality of education possible.
I can, with an honest and clear statement, confirm that the team mastered this and it was a job well done.
In this trying time, you have successfully brought 4 new wonderful coaches into the exciting world of coaching.Thank you!

Michael Peitz - Business-Coaches und Führungskräfte an Bord (Mai 2019)

Vielen Dank an Wolfgang und Skipper Bruno für den Törn im ionischen Meer im Mai 2019. Auch nach einigen Wochen sind die Erinnerungen noch sehr präsent: auf der einen Seite sind natürlich die individuellen Schwerpunkte der Fortbildung / Coachingthemen zu nennen, auf der anderen Seite stehen die schönen Erinnerungen an Griechenland und die erlebte Zeit. Die Kombination von Segeln und Coaching ist brilliant. Die Teilnehmer haben Zeit, Ideen und Gedanken des Coachings wirken zu lassen, ohne gleich durch Alltagsthemen wieder abgelenkt zu werden. Dazu kommt der Austausch zwischen den Teilnehmern, umgeben von entspannter, schöner Natur. Kurzum: Super Kombination und jederzeit wieder!

Kristina Neeb - Coachingausbildung (September 2017)

Die Coachingausbildung bei Wolfgang kann ich uneingeschränkt empfehlen! Es war umfassend und intensiv und hat viel Spaß gemacht!

Christelle Linsenmann - Coachingausbildung (April 2017)

...Ich schaue auf ein ganz tolles Coaching Jahr zurück und wollte dir das noch mal als Rückmeldung geben! Ich nehme ein gutes Verständnis für Coaching, viele Impulse, eine Menge Selbstreflektion, ein Herz für Wiesbaden sowie tolle neue Bekanntschaften mit und werde mir in der nächsten Zeit dann hoffentlich auch den richtigen "Ruck" geben, noch mehr daraus zu machen.

Bernd Schäufle - Coachingausbildung (September 2016)

... Die Coachingsausbildung hat meine hohen Erwartungen übertroffen. Ich wollte Coaching als eine Weiterentwicklung und Ergänzung meiner "Trainerstruktur" und habe eine fundierte und praxisnahe Ausbildung bekommen. Die vielen Übungen und Methoden lassen sich in der Praxis sehr gut einsetzen. Organisation, Information und Durchführung vor Ort waren zu jeder Zeit einfach klasse. Vielen herzlichen Dank!  

Margarete Jäger - Tool: Das "Innere Team" nach Schulz von Thun (Oktober 2015)

Vielen Dank für das intensive Seminar und das Fotoprotokoll dazu. Ich freue mich schon darauf, dieses „Werkzeug“ bei nächster Gelegenheit einzusetzen und bin gespannt auf das Ergebnis. Danke auch für das Buch von Friedemann Schulz von Thun und die Seminarunterlagen. Es war ein ereignisreicher und lehrreicher Tag.

Annette Bentz - Coachingausbildung (Juli 2015)

Coaching kann man nicht automatisch, wie schlucken oder atmen, man muss es lernen !!! Bei Wolfgang Schmidt,Management Forum Wiesbaden habe ich nicht nur das Handwerkszeug, Spaß an der Reflexion und mich selbst :-) kennengelernt,sondern auch die innere Haltung, die für diese Tätigkeit wichtig ist. DANKE Dir, Wolfgang

Tobias Höltzel - Coachingausbildung (Juli 2015)

Die Ausbildung bietet methodisch und fachlich eine große Bandbreite an Möglichkeiten, sich rund um das Thema Coaching sowohl Wissen als auch praktische Erfahrung aneignen zu können. Das ausgegebene Material bietet großen fachlichen Input und weitere Links und die Lerngruppen ermöglichen die Anwendungserfahrung. Wieviel man davon aufnimmt hängt zu 100% vom Teilnehmer ab, da es kein verschulter Ansatz ist und es auch nicht wirklich "kontrolliert" wird. Die gemeinsamen Übungen mit Dir waren natürlich extrem wertvoll und lehrreich. Mir hat auch sehr gut gefallen, dass innerhalb der Gruppe sehr schnell eine sehr hohe Vertrauensebene da war. Also wer Coaching lernen will und sich intensiv mit der Materie auseinandersetzen will hat hier beste Möglichkeiten.

Ich habe die Ausbildung genossen und habe viel gelernt. Viele Coachings habe ich seither nicht gemacht, da sich mein Schwerpunkt in fachlichen Themen des Personalmanagement entwickelt hat. Ich finde mich aber häufig in Coaching Moments, die ich jetzt auch ganz bewusst und mit Ankündigung und Einverständniserklärung als solche nutze.

Ilona Merkl - Coachingausbildung (Juni 2015)

...

  • angenehmer, professioneller Kursleiter
  • tolles MaFoWi Team - kleine Gruppe (hatte außerdem RIESENGLÜCK mit den Teilnehmern)
  • angenehme Arbeitsatmosphäre in den Räumen des MaFoWi und in den Hotels
  • Gesamtpaket (= Hotels etc. wurden gebucht, man musste einfach nur anreisen)
  • professionelle Umsetzung von A-Z (fundierte Inhalte, Organisation der Treffen, Umgang mit Fragen, keine "peinlich-pädagogischen" Übungen, gute Balance zwischen ernsthaftem Arbeiten und Spaß)
  • Aufteilung der Ausbildung in Teil 1 und 2 - Coachingausbildung ist berufsbegleitend machbar

Fazit: Ich habe mich sehr wohlgefühlt, der Aufwand hat sich gelohnt und ich würde mich wieder für MaFoWi entscheiden!

Ein Erstgespräch gewünscht?

Fon: +49 611 5440536
email: info(a)mafowi.de

Kostenlos und unverbindlich!
Anfahrt

News


Curriculum - Führung auf Augenhöhe 07./08.05.2024 - Systemisch führen und…

mehr

Auch in 2024 bieten wir ebenfalls wieder unsere vom DBVC + IOBC zertifizierte Coachingausbildung an:…

mehr

Am Donnerstag, den 18.04.2024 findet unser 1. Alumnitreffen der Coachingausbildung in der Zeit von…

mehr

Gern stellen wir Ihnen auch hier auf unserer Internetseite unseren Newsletter zur Verfügung. Bitte…

mehr

Kontakt

management forum wiesbaden

wolfgang schmidt

Fon:   +49 611 5440536
email: info(a)mafowi.de

Anfahrt

Management Forum Wiesbaden

Profil von Management Forum Wiesbaden in Ariba Discovery anzeigen

Profil von Management Forum Wiesbaden in LinkedIn anzeigen