Work–Life–Balance
Ein Erfolgsfaktor für Unternehmen in der heutigen Zeit
Die Anforderungen an Fach- und Führungskräfte werden immer größer. Dabei kann es durchaus passieren, dass die zu einseitige Orientierung am beruflichen Erfolg dazu führt, dass der betreffende Mitarbeiter andere Aspekte des Lebens vernachlässigt, d.h. er verliert die Balance zwischen seinen unterschiedlichen Lebensbereichen. Aber nur wenn das Gefüge aus Leben und Arbeit, das Dreieck aus Zeit, Geld und Gesundheit ausbalanciert ist, kann der Mensch den Anforderungen des Kommunikationszeitalters mit Energie und Lebensfreude begegnen.
Grundthesen zum Thema Work-Life-Balance
Für meine Work-Life-Balance gibt es nur einen Verantwortlichen – das bin ich!
Verantwortung heißt:
Ich bin verantwortlich gegenüber mir selbst. Ich bin verantwortlich für:
- die Erledigung meiner Aufgaben
- die Umsetzung meiner Vorhaben und
- die Erfüllung meiner Bedürfnisse.
In meiner Work-Life-Balance bin ich daher immer Täter und Opfer! Ich bin immer in einer aktiven Rolle. Work-Life-Balance bedeutet, mich selbst so zu beeinflussen, dass ich meine Ziele erfolgreich erreiche.
Neben den Führungskräfte- und Teamtrainings sieht unser individuelles
Leistungsspektrum zurzeit wie folgt aus:
Kommunikationstrainings
Konfliktmanagement
Kreativworkshop
Zeit- und Selbstmanagement
Work-Life-Balance
Visionen, Strategien, Ziele
Moderationstechniken