Kundenfeedback

Sie haben an einer unserer Veranstaltungen, Seminar, Workshop oder Coaching teilgenommen und möchten Interessierten und uns Ihre Erfahrungen und Anregungen mitteilen.

Wir, das management forum wiesbaden, freuen uns über Ihre Rückmeldung und behalten uns vor, Ihre Beiträge an dieser Stelle zu veröffentlichen.


Bernd Schäufle - Business-Coaches und Führungskräfte an Bord (Mai 2018)

Lieber Wolfgang, lieber Skipper Bruno, ganz herzlichen Dank für die Woche! Die Kombination von neuen Lernimpulsen, den interessanten Austausch untereinander und der "Teamentwicklung" beim Segeln ist Euch vollständig gelungen (wir waren aber auch eine sehr nette Crew...). Leicht gebräunt und sehr entspannt zurück glaubt keiner so recht, dass wir auch viel gearbeitet und gelernt haben... Egal. Es war eine wertvolle Zeit. Gerne wieder :-)

Kristina Neeb (September 2017)

Die Coachingausbildung bei Wolfgang kann ich uneingeschränkt empfehlen! Es war umfassend und intensiv und hat viel Spaß gemacht!

Christelle Linsenmann (April 2017)

...Ich schaue auf ein ganz tolles Coaching Jahr zurück und wollte dir das noch mal als Rückmeldung geben! Ich nehme ein gutes Verständnis für Coaching, viele Impulse, eine Menge Selbstreflektion, ein Herz für Wiesbaden sowie tolle neue Bekanntschaften mit und werde mir in der nächsten Zeit dann hoffentlich auch den richtigen "Ruck" geben, noch mehr daraus zu machen.

Bernd Schäufle (September 2016)

... Die Coachingsausbildung hat meine hohen Erwartungen übertroffen. Ich wollte Coaching als eine Weiterentwicklung und Ergänzung meiner "Trainerstruktur" und habe eine fundierte und praxisnahe Ausbildung bekommen. Die vielen Übungen und Methoden lassen sich in der Praxis sehr gut einsetzen. Organisation, Information und Durchführung vor Ort waren zu jeder Zeit einfach klasse. Vielen herzlichen Dank!  

Margarete Jäger - Tool: Das "Innere Team" nach Schulz von Thun (Oktober 2015)

Vielen Dank für das intensive Seminar und das Fotoprotokoll dazu. Ich freue mich schon darauf, dieses „Werkzeug“ bei nächster Gelegenheit einzusetzen und bin gespannt auf das Ergebnis. Danke auch für das Buch von Friedemann Schulz von Thun und die Seminarunterlagen. Es war ein ereignisreicher und lehrreicher Tag.

Annette Bentz (Juli 2015)

Coaching kann man nicht automatisch, wie schlucken oder atmen, man muss es lernen !!! Bei Wolfgang Schmidt,Management Forum Wiesbaden habe ich nicht nur das Handwerkszeug, Spaß an der Reflexion und mich selbst :-) kennengelernt,sondern auch die innere Haltung, die für diese Tätigkeit wichtig ist. DANKE Dir, Wolfgang

Tobias Höltzel (Juli 2015)

Die Ausbildung bietet methodisch und fachlich eine große Bandbreite an Möglichkeiten, sich rund um das Thema Coaching sowohl Wissen als auch praktische Erfahrung aneignen zu können. Das ausgegebene Material bietet großen fachlichen Input und weitere Links und die Lerngruppen ermöglichen die Anwendungserfahrung. Wieviel man davon aufnimmt hängt zu 100% vom Teilnehmer ab, da es kein verschulter Ansatz ist und es auch nicht wirklich "kontrolliert" wird. Die gemeinsamen Übungen mit Dir waren natürlich extrem wertvoll und lehrreich. Mir hat auch sehr gut gefallen, dass innerhalb der Gruppe sehr schnell eine sehr hohe Vertrauensebene da war. Also wer Coaching lernen will und sich intensiv mit der Materie auseinandersetzen will hat hier beste Möglichkeiten.

Ich habe die Ausbildung genossen und habe viel gelernt. Viele Coachings habe ich seither nicht gemacht, da sich mein Schwerpunkt in fachlichen Themen des Personalmanagement entwickelt hat. Ich finde mich aber häufig in Coaching Moments, die ich jetzt auch ganz bewusst und mit Ankündigung und Einverständniserklärung als solche nutze.

Ilona Merkl (Juni 2015)

...

  • angenehmer, professioneller Kursleiter
  • tolles MaFoWi Team - kleine Gruppe (hatte außerdem RIESENGLÜCK mit den Teilnehmern)
  • angenehme Arbeitsatmosphäre in den Räumen des MaFoWi und in den Hotels
  • Gesamtpaket (= Hotels etc. wurden gebucht, man musste einfach nur anreisen)
  • professionelle Umsetzung von A-Z (fundierte Inhalte, Organisation der Treffen, Umgang mit Fragen, keine "peinlich-pädagogischen" Übungen, gute Balance zwischen ernsthaftem Arbeiten und Spaß)
  • Aufteilung der Ausbildung in Teil 1 und 2 - Coachingausbildung ist berufsbegleitend machbar

Fazit: Ich habe mich sehr wohlgefühlt, der Aufwand hat sich gelohnt und ich würde mich wieder für MaFoWi entscheiden!

Dieter Schön (Projekt Manager), SAP AG (März 2014)

Würde ich noch einmal vor der Entscheidung stehen, mit wem ich diesen Weg zusammen gehen möchte, würde meine Wahl definitiv wieder auf das management forum wiesbaden fallen. Das sagt schon viel. Ich habe die Seminare und Workshops der vergangenen Zeit als interessant, praxisnah, abwechslungsreich und zielführend erlebt. Es ist sicherlich nicht einfach, sich einem komplexen Thema wie dem Coaching in der begrenzten zur Verfügung stehenden Zeit angemessen zu nähern. Die von Euch gewählte Mischung aus Seminaren mit Schwerpunkt auf der Vermittlung von theoretischen Grundlagen und Workshops mit Fokus auf der praktischer Umsetzung und dies verbunden mit der selbständigen Aufarbeitung des Themas in Lerngemeinschaften erwies sich dabei als ein sehr effektiver Weg. Sowohl Markus Hörmann, der den Teil 1 der Coachingausbildung als Trainer begleitete, als auch Wolfgang Schmidt, der dies für den Teil 2 übernahm, überzeugten nicht nur als profilierte Coaches sondern vermochten es vor allem, ihr immenses Praxiswissen auf geeignete Art und Weise in die Ausbildung einzubringen. Diese gelungene Kombination von theoretischer Wissensvermittlung, Umsetzungsbeispielen aus der Praxis und der eigenen Anwendung in Rollenspielen als Coach oder Coachee habe ich als motivierend und anregend empfunden. Durch die kleine Gruppengröße war es möglich, auch auf individuelle Problem- und Fragestellungen einzugehen. Ich habe das unmittelbare und direkte Feedback nach den praktischen Übungen oder Rollenspielen gerne genutzt als eine effiziente Möglichkeit, die eigenen Coaching Skills weiter zu entwickeln. In einer angenehmen und offenen Atmosphäre haben es Wolfgang Schmidt und Team vermocht, eine solide Basis für unsere zukünftige Aufgabe als Coach zu vermitteln. Dafür vielen Dank an Dich, Wolfgang, und das gesamte Team vom MaFoWi

Christoph Laux (Projekt Manager), SAP AG (Februar 2014)

Die Coachingausbildung beim management forum wiesbaden hat mich aus folgenden Gründen überzeugt: Zu Anfang gibt es eine intensive Auseinandersetzung mit den Grundlagen (Stichwort Coachingzyklus). Dabei – wie auch während der gesamten Ausbildung – wechseln sich Theorie- und Praxisphasen in einer gelungenen Mischung ab. Durch die praktischen Übungen und die damit einhergehenden Feedback-Runden erhält der lernende Coach das Rüstzeug für die spätere Praxis. Im zweiten Teil der Ausbildung liegt der Schwerpunkt auf der Methoden-Vielfalt, d.h. es werden Coaching-Tools aus den unterschiedlichsten Bereichen (z.B. Psychodrama oder Hypnotherapie) vorgestellt oder selbst erarbeitet und angewandt. Die begleitenden Lern-Triaden runden die Ausbildung ab.

Annelore Berkhan-Schön (Trainerin), CSC Deutschland Akademie GmbH (Februar 2014)

Das Ausbildungskonzept zum Coach beim "management forum wiesbaden" habe ich als sehr professionell, umfassend und mit vielen Praxisbeispielen vom Profi Wolfgang Schmidt als Trainer/Coach erlebt. Wir haben viel geübt und durch persönliches Feedback von Wolfgang und den Teilnehmern konnte ich mein eigenes Verhalten als Trainerin und Coach reflektieren und mich weiterentwickeln. Das Klima in den Gruppen war immer offen und vertrauensvoll. Die Ausbildungsreihe und besonders die Großübung "Teamcoaching" zum Abschluss war herausfordernd und hat riesigen Spass gemacht. Mit diesem Rüstzeug ausgestattet konnte ich erste positive Praxiserfahrungen als Coach sammeln. Danke und weiter viel Erfolg.

Markus Welter (Line Manager), SAP AG (Februar 2014)

Mir hat die Ausbildung nicht nur sehr gut gefallen, ich konnte vielmehr neue Erkenntnisse über mich selbst und meine Umgebung sowie die Welt (oder besser das System) anderer Kollegen (und speziell Mitarbeiter) gewinnen. Neben meiner Coaching-Arbeit kann ich das Erlernte und die daraus gezogenen Erkenntnisse gewinnbringend in meine täglichen Managementaufgaben einfließen lassen. Ich würde die Ausbildung jeder Zeit wieder bei Wolfgang Schmidt machen und schätze dabei besonders seine persönliche eigene Art und Weise der Wissens-Vermittlung. Speziell wird mich wohl das Thema Hypnotherapie und die Welt des Milton H. Erickson mein Leben lang begleiten. Ich möchte mich daher auf diesem Weg noch mal herzlich bei ihm für die sehr gute Ausbildung und Betreuung bedanken.

Ingvild Bayer (Content Manager), SAP AG (Februar 2014)

Mir hat sehr gut gefallen:

  • die praxisbezogene Ausbildung mit klarer Strukturierung (finde ich gerade für die Anfangsphase sehr wichtig)
  • die didaktische Vermittlung der Inhalte
  • die Literaturhinweise
  • der Infoaustausch innerhalb der Gruppe (ist natürlich nicht in jeder Gruppe gleich)
  • die Räumlichkeiten bei Wolfgang Schmidt und in den Hotels

Bettina Hassenbach (Trainerin), CSC Deutschland Akademie GmbH (Februar 2014)

Die Coachingausbildung beim management forum wiesbaden in Wiesbaden kann ich nur empfehlen. Das Ausbildungskonzept mit den Wissensbausteinen und Praxisanteilen ist inhaltlich ansprechend und zeitlich gut verteilt, so dass es gut in den Berufsalltag integriert werden kann. Dank des ausgesprochen kompetenten und sympathischen Trainers und wie auch der angenehmen Teilnehmergruppe hat das Lernen und Üben sehr viel Spaß gemacht. Vielen Dank an Wolfgang Schmidt!

Andreas Mohr (Business Support Principal), SAP AG (April 2013)

...Ich arbeite inzwischen als SAP-interner Coach und bestätige, dass ich eine fundierte Grundlage durch meine Ausbildung bei mafowi habe. Besonders hilfreich fand ich die vielen Praxisteile sowie die "Demos" in denen Wolfgangs Können als Coach aufblitzte. Unterstützend war sicher, dass die Gruppengröße gering und dadurch sehr individuelles Lernen (plus individuellem Feeedback) möglich war...

Ralf Mundt (Director, Line Management - SAP AG), nach Abschluss der Coaching Ausbildung (März 2013)

Mein Feedback:   Sehr gut fand ich:

  • Fachkompetenz von Trainer (Wolfgang Schmidt) und  Co-Trainerin
  • Arbeitsatmosphäre und Vertraulichkeit, sowohl zwischen Trainern und mir als auch in der Gruppe insgesamt
  • Auswahl, Menge und Reihenfolge der Inhalte
  • Auswahl und Menge der "Hausaufgaben"
  • Zeitliche Aufteilung der einzelnen Seminare
  • Auswahl der Orte/ Räumlichkeiten für die jeweiligen Seminare
  • ...
  • Bei Übungen  noch mehr Aufteilung in kleinere Gruppen, so dass jeder einzelne Teilnehmer  noch häufiger dran kommt.

Alles in allem habe ich das Gefühl sehr viel Nützliches gelernt zu haben und dass der Aufwand sich auf jeden Fall gelohnt hat. Ich würde diese Ausbildung jedem wärmstens empfehlen, der sich für das Thema "Coaching" interessiert. "

Hartmut Braune, "Coaching - Neue Richtungen nutzen", (Februar 2010)

Betreff: Coaching - Verinnerlichen als Profession!

Nachdem ich nun die Coachingausbildung des management forum wiesbaden abgeschlossen habe, kann ich voll Überzeugung sagen: Wolfgang Schmidt bringt Dich durch alle Höhen und Tiefen dessen, was einen auf den Weg führt, um selbst als Coach erfolgreich arbeiten zu können (Danke, Wolfgang!)

Eine Ausbildung, die über ca. eineinhalb Jahre hinweg die unterschiedlichsten Facetten der Tätigkeit des Coachs nicht nur "beleuchtet". Nein, sondern diese Ausbildung führt durch aktives Üben den einzelnen Teilnehmer immer wieder in die realsten Beispiele des Coaching - durch Lernpartnerschaften, Gruppenübungen, etc. - so dass am Ende ein erstes Gespür für diese unglaublich bereichernde Arbeit des Coachs gelegt wird.

Wolfgang Schmidt vermittelt dabei nicht nur Lerninhalte - er macht sie erlebbar! Rollenspiele, Übungen, Theorie - aber zum Schluss auch und vor allem die Abschlussübung des Team-Coaching - all das sind wertvolle Meilensteine auf dem eigenen Weg in das Coaching!

Mit einem Wort (oder auch einigen weiteren): mehr als nur empfehlenswert!

Matthias Fübbeker war einer der ersten Teilnehmer in unserer Coachingausbildung. Wir - das management froum wiesbaden - bedanken uns für die Genehmigung seinen Artikel "Rückblick auf fünf Jahre Doppelrolle als Manager und Coach" im Zusammenhang mit der Coachingausbildung veröffentlichen zu dürfen. (August 2008)

"Rückblick auf fünf Jahre Doppelrolle als Manager und Coach"

Ein Erstgespräch gewünscht?

Fon: +49 611 5440536
email: info(a)mafowi.de

Kostenlos und unverbindlich!
Anfahrt

News


Nach dem erfolgreichen Start des Angebots im Frühjahr hat Wolfgang Schmidt noch einen Termin...

mehr

In unserer 5-tägigen prozessorientierten „Ausbildung zum Teamcoach“ steht einerseits die Vermittlung...

mehr

Im Frühjahr und Herbst starten unsere nächsten Gruppen mit der vom DBVC zertifizierten...

mehr

Für 2018 haben wir unsere Weiterbildungen für qualifizierte Coaches in unserem neuen Flyer...

mehr

Für unsere Coachingausbildung Gruppe 40, Teil 1 (Start 11.04.2019) und Gruppe 41, Teil 1 (Start am...

mehr

Kontakt

management forum wiesbaden

wolfgang schmidt

Fon:   +49 611 5440536
email: info(a)mafowi.de

Anfahrt

Wolfgang Schmidt

Profil von Management Forum Wiesbaden in Ariba Discovery anzeigen